Trigonometrische Gleichung

Neue Frage »

Matthi Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung
Hallo!

Leider schaffe ich es bei einer trigonometrischen Gleichung nicht auf die richte Lösung zukommen. Richtig wäre 4/3*Pi, jedoch bekomme ich 76,34 heraus. Im Anhang befindet sich mein Rechenweg, vielleicht findet ja jemand meinen Fehler.

Liebe Grüße
Matthi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich deine Lösung durchgehe - du kannst noch einen anderen "Trick" anwenden:
Bringe den cos-Term nach rechts und dividiere dann durch diesen (er ist ungleich Null!), es entsteht



Und fertig bist du (fast) Big Laugh ( hat die Periodenlänge , ...)

mY+

Edit:

Dein(e) Fehler:

1.So wie du quadriert hast, ist es falsch (Quadrat eines Binoms!).
2. Wenn du den Wurzelterm vorher nach rechts bringst, geht es, allerdings musst du die 3 auch mitquadrieren (wird 9!)

Bedenke noch, dass Quadrieren keine Äquivalenzumformung darstellt und du dir dadurch eventuell auch Scheinlösungen (die falsch sind) einhandeln kannst.
Daher muss jede Lösung mittels Einsetzen überprüft werden (Probe).
Matthi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den "Trick" und das ausführliche Feedback! Leider bin ich ein bisschen überfordert wie du auf die Lösung kommst. Im Anhang ist mein Versuch deinen "Trick" anzuwenden, aber ich komme leider auf ein anderes Ergebnis.

Außerdem habe ich noch eine Frage: Wenn ich mit deinem Zwischenergebnis weiterrechne, komme ich auf -120 Grad als Ergebnis. Ich soll allerdings die Lösung im Intervall zwischen 0 und 2 Pi angeben. -120 Grad ist ja -2/3*Pi. Und da die Periode in dem Fall 1 Pi ist wären die Ergebnisse 1/3*Pi und 4/3*Pi, oder? Als Ergebnis sollte nämlich leider nur 4/3*Pi herauskommen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du richtig gerechnet, bedenke noch, dass (warum?)
Die Periode des Tangens ist , nach der Multiplikation mit 2 am Ende wird diese bei der Lösung zu , genauer









Anmerkung: Am Schluss handelt es sich um Vielfache von , -120° entspricht auch 240° (360° addieren!)

mY+
Matthi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, verstehe. Vielen Dank für deine Hilfe!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »