Dichte und Verteilungsfunktion ( Gleichverteilung)

Neue Frage »

Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte und Verteilungsfunktion ( Gleichverteilung)
Hallo alle zusammen smile

Ich habe die Folgende Aufgabe.

zu a)

Die dichte dieser Gleichverteilung ist:

falls 1<= x <= 5

0 sonst.

Wobei ich mir mit den Grenzen nicht so sicher bin. Gehören die 1 und die 5 in das Intervall dazu ?

Die Verteilungsfunktion ist :

0 Falls x<=1
(x-1)/4 falls 1<x<b
1 falls x>=5


zur b)

P(X<=3)= F(3)= 1/2
P(2<X<=4)=F(b)-F(a)=F(4)-F(2)= 1/2

P(X^2<=4)=P(X<=+-2) = Hier nun für +2 oder -2 ?

P(X^2>4)=1-P(X^2<=4)

Danke für die Antworten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lauraundlisa1
Wobei ich mir mit den Grenzen nicht so sicher bin. Gehören die 1 und die 5 in das Intervall dazu ?

Das ist wurst - beide Varianten sind richtig. Ändert man eine Dichtefunktion auf einer Lebesgue-Nullmenge (z.B. an endlich oder abzählbar vielen Stellen) beliebig ab, so bleibt es dennoch eine Dichtefunktion derselben Verteilung!

Im Gegensatz zur Verteilungsfunktion, die ist wirklich eindeutig:

Zitat:
Original von Lauraundlisa1
0 Falls x<=1
(x-1)/4 falls 1<x<b
1 falls x>=5

Falls b=5 bedeutet, ist das richtig.
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lieber Hal smile

Ja das stimmt. Danke für die Antwort.

P(X^2 <= 4) = P(X<=+-2) wie kann ich diese Berechnung weiterführen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichte und Verteilungsfunktion ( Gleichverteilung)
Hatten wir das mit dem Betrag nicht letztens erst? Na war wohl ein anderer Fragesteller:

Es ist .
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichte und Verteilungsfunktion ( Gleichverteilung)
Ja das war ein anderer Big Laugh
Das sieht echt Logisch aus smile

Das Ergebnis wäre dann F(2)-F(-2)= 1/4 -0= 1/4

und daraus folgt das P(X^2>4)=1-P(X^2<=4)=1-0,25=0,75 ist.
Stimmt das ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichte und Verteilungsfunktion ( Gleichverteilung)
Ja, da stetig verteilt ist, kann man das so machen. Bei beliebiger Verteilung (z.B. auch diskret) muss man aber exakter zunächst so rechnen

,

der Unterschied ist , was ja ggfs. auch ungleich 0 sein kann. Augenzwinkern
 
 
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichte und Verteilungsfunktion ( Gleichverteilung)
ah ok danke Hal smile
Wenn P(X>2) gefragt wäre müsste ich doch dann den Rechtsseitigen Grenzwert berechnen oder ?


Ich habe noch eine Aufgabe die ganz gut zu diesem Thema passt:



zur a)



daraus folgt -> .
Die Lösung -2 entfällt da lambda >0 sein muss.




also eigentlich Ziemlich nahe an der 0.





und die Verteilungsfunktion:



du c) Da die Verteilungsfunktion in diesem Bereich Stetig ist gilt: P(1<=X<=4)=F(4)-F(1)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lauraundlisa1
Wenn P(X>2) gefragt wäre müsste ich doch dann den Rechtsseitigen Grenzwert berechnen oder ?

Nein, kann ganz normal mit der Verteilungsfunktion berechnet werden, denn die ist von Haus aus rechtsstetig.


Die Ergebnisse zu der Exponentialverteilungs-Aufgabe sind allesamt richtig.
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups ja. Vielen dank lieber Hal smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »