Rotation & Wirbelebene

Neue Frage »

Michel99 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation & Wirbelebene
Hallo,
wie lässt sich beweisen, dass der Rotationsvektor im immer orthogonal auf der Wirbelebene steht? ich habe schon häufig gelesen, dass diese Aussage wahr sein soll, aber einen Beweis dazu konnte ich nicht finden.
Ich habe mir gedacht, dass dies äquivalent dazu ist, dass für jeden Punkt die Rotation orthogonal auf dem Vektor des Vektorfeldes (für den betrachteten Punkt) steht und dann versucht einfach auszurechnen. Aber es sieht so aus, als ob ich die Ableitungen nicht geschickt zusammenziehen kann, sodass dieses Skalarprodukt Null wird.
Muss ich vielleicht 0-Terme addieren und div a=0 ausnutzen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »