Kompakte konvexe Menge, Supremum Rand

Neue Frage »

qayxcvbnm Auf diesen Beitrag antworten »
Kompakte konvexe Menge, Supremum Rand
Meine Frage:
Ich soll zeigen, dass eine konvexe Funktion f:K->R von einer kompakten konvexen Teilmenge des R^n K nach R ihr Supremum auf dem Rand von K annimmt.


Meine Ideen:
Ich habe bislang nur den ANsatz der Definition von konvexen Funktionen verfolgt, habe aber nichts rausbekommen, mir fehlt vor allem ein Kriterium um die Randpunkte praktisch zu definieren:

f((1-t)u+tv)<=(1-t)f(u)+tf(v) 0<=t<=1
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Sei mit . Nimm an, dass nicht auf dem Rand liegt. Dann gibt es Punkte , so dass auf der Verbindungsstrecke von liegt, begründe dies. Jetzt kannst du mit der Konvexität ausschließen, dass beide kleiner sind, als .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »