Integral lösen mit Additionstheoremen

Neue Frage »

rudine Auf diesen Beitrag antworten »
Integral lösen mit Additionstheoremen


Verwendung von einem Additionstheorem um keine Produkt Integrieren zu müssen.







Da ich integriere nach ist offensichtlich das der erste Cosinus wegfällt weil die variable t sich suptrahiert.





Der Sinus ist ein periodische Funktion also ist es aussreichend nur von -1 bis +1 über eine periode zu intergrieren.



Dann verwende ich wieder ein Additionstheorem.






Beim Einsetzen wird deutlich und also folgt daraus.




Die Lösung die im Lösungsbuch gegeben ist ohne Lösungsweg sodass es wahrscheinlich einen viel einfachen Weg gibt. Ich bin Ratlos. Habe schon paar mal nachgerechnet komme aber nicht auf die Lösung.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral lösen mit Additionstheoremen
Zitat:
Original von rudine


Da ich integriere nach ist offensichtlich das der erste Cosinus wegfällt weil die variable t sich suptrahiert.

Was "fällt da weg" ? ist eine Konstante bzgl. der Integration über , und diese Konstante ist für fast alle ungleich Null, fällt also mitnichten weg. unglücklich

Außerdem lass mal den Grenzwert weg, denn der macht in Kombination mit der Darstellung als Funktion von nun hier wirklich keinen Sinn.
rudine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral lösen mit Additionstheoremen
Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von rudine


Da ich integriere nach ist offensichtlich das der erste Cosinus wegfällt weil die variable t sich suptrahiert.

Was "fällt da weg" ? ist eine Konstante bzgl. der Integration über , und diese Konstante ist für fast alle ungleich Null, fällt also mitnichten weg. unglücklich

Außerdem lass mal den Grenzwert weg, denn der macht in Kombination mit der Darstellung als Funktion von nun hier wirklich keinen Sinn.


setze ich dann später die grenzen -1 und +1 fällt der weg.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nochmal drüber nachgedacht: Man kann es drehen und wenden wie man will, dein

Zitat:
Original von rudine

ergibt einfach keinen Sinn: Der Grenzwert existiert nicht (zumindest dann, wenn nicht natürlich, sondern reell ist).


Meine Vermutung ist, dass du hier zwei unterschiedliche Variablen zu einer Variablen vermantscht hast, d.h., es geht in Wahrheit um

.

Dann würde zumindest einiges in deinem Beitrag etwas Sinn ergeben. Der Punkt mit der Konstante ungleich Null, auf den ich hingewiesen habe, bleibt aber bestehen. Und dein unbegründetes Ansinnen, das Intervall auf -1 bis +1 zu verkürzen, bringt auch überhaupt nichts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »