Konfidenzintervall ?

Neue Frage »

marvin101296 Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall ?
Hallo,
meine Aufgabe ist folgende
Ein Tabakkonzern macht für eine neue Zigarettenmarke eine Umfrage unter zufällig ausgewählten 789 Rauchern.
Hierzu wurden jeweils Probepackungen an die Teilnehmer verteilt und anschließend gefragt; ob die neue Sorte schmeckt.
Diese fragen wurde von 345 Personen mit "Ja" beantwortet.
Geben sie ein Intervall an, worin mit 95%-iger Sicherheit der wahre Anteil Von Rauchern liegt, der findet, dass das Produkt schmeckt.

Also, mein Ansatz bzw Lösung wäre
n=789 k=345 p=345/789 und Xquer= 345/789
aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter welche formel ich dafür nutzen soll etc.
dachte an an die der Binomialverteilung aber irgendwie kommt da nur blödsinn raus oder die Rechnung ist sogar zu lang für den TR...
würde mich über denkanstöße und hilfen freuen
liebe grüße
Marvin
marvin101296 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzintervall ?
Habe als Ergebnis jetzt [40,2%;47,1%] als Tabellenwert habe ich 1,96 entommen da 1-alpha/2 0,975 ist ich hoffe es ist richtig
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist das richtige Intervall für das unbekannte p.

Richtig ist, dass das Intervall in 19 von 20 Fällen das unbekannte p überdeckt.
Die Formulierung, dass mit 0.95 Wkt. das unbekannte p im Intervall liegt ist streng genommen nicht richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »