Ziehen mit Zurücklegen

Neue Frage »

marvin101296 Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen mit Zurücklegen
Ein Handballspieler trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 45% beim Siebenmeter ins Tor.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Spieler von 10 Siebenmetern höchstens 6 Tore schafft ?

Mein Ansatz: Binomialverteilung mit zurück legen
da es höchstens ist mit und
Formel : (n überk)*n^k*(1-p)^(n-k)
ich habe erst 0 eingesetzt für k dann 1 ,2 ,3 ,4 ,5 ,6 und die Wahrscheinlichkeiten addiert, so kam ich auf 89% was einfach nicht richtig sein kann ???
was genau mache ich falsch ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen mit zurück legen
Zitat:
Original von marvin101296

Formel : (n überk)*n^k*(1-p)^(n-k)
ich habe erst 0 eingesetzt für k dann 1 ,2 ,3 ,4 ,5 ,6 und die Wahrscheinlichkeiten addiert, so kam ich auf 89% was einfach nicht richtig sein kann ???
was genau mache ich falsch ?


Nix, ist alles richtig. smile Die Verteilung ist etwas linksschief zum Erwartungswert 4.5 und zudem bringen k=3,4,5,6 schon rund 80%

ein Tippfehler in Formel : (n überk)*p^k*(1-p)^(n-k)

mit X=Anzahl der Treffer gilt:
Bei p=0.5 ergäbe sich 83%.
G230618 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen mit zurück legen
Mit dem Gegenereignis ist der Rechenaufwand zu Fuß geringer.

P(X<=6) = 1-P(X>=7)
marvin101296 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen mit zurück legen
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten : )
wie genau funktioniert das mit dem Gegenereignis ?
dann müsste die Wahrscheinlichkeit p=55% sein oder ? was genau setze ich dann für k ein ?
Liebe Grüße
Marvin
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man kann das Gegenereignis auch mit den Nichttreffern =Nieten mit beschreiben.
Das wäre dann höchstens 4 Nieten. Aber kein Mensch definiert das auf diese Weise um.

Der Sinn des Gegenereignisses liegt darin, dass nun mit nur 4 Summanden gilt - für händische Rechnung ein Vorteil.



Das relativiert sich aber, da jeder Schulrechner mit dem Befehl binomcdf(10,0.45,6) erledigt.

cdf steht für cumulativ density function
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »