Trichotomie

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Trichotomie
Es gibt ein Gesetz, das lautet: Für zwei reelle Zahlen a, b gilt genau eine der folgenden Beziehungen:

-a=b
-a>b
-a<b.

Soweit, so präzise.

Jetzt liest man immer mal wieder: Zwei reelle Zahlen a, b sind entweder a=b, a>b oder a<b. Das halte ich auch für richtig, weil es genau obige Beziehung ausdrücken soll. Manche formalisieren diese Umgangssprache allerdings als: a=b xor a>b xor a<b und diese Formel ist wahr, wenn alle drei Teile wahr wären, was ja gerade nicht sein soll, die Formel soll nur wahr sein, wenn genau eines der Teile wahr ist. Danach wäre diese Übersetzung falsch. Ist das korrekt gedacht? Wie würde man es aber dann formal korrekt übersetzen? Hat jmd. eine Idee? Wenn nämlich meine Ahnung stimmt, dann ist das in eleganter Weise nicht möglich, sondern nur durch sehr unelegante brute force Aufzählung.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

xor bedeutet "entweder...oder".
Ist eine Bedingung wahr, schließt das alle anderen damit aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontravalenz
g4lois Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a=b xor a>b xor a<b und diese Formel ist wahr, wenn alle drei Teile wahr wären, was ja gerade nicht sein soll, die Formel soll nur wahr sein, wenn genau eines der Teile wahr ist. Danach wäre diese Übersetzung falsch. Ist das korrekt gedacht?

Ja, ist richtig.

Zitat:
Wie würde man es aber dann formal korrekt übersetzen? Hat jmd. eine Idee?

Zum Beispiel mit der Prädikatabbildung (Iverson-Klammer):



wobei das nicht unbedingt zum besseren Verständnis beiträgt.

Zitat:
... Kontravalenz ...

"... die Bezeichnung für die Verbindung zweier Aussagen durch den zweistelligen Junktor ..."
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, natürlich. Sorry mein Fehler
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Schon komisch, dass man "Ich will entweder Eis, Cola oder Sahne" gar nicht so einfach darstellen kann. Vielleicht wäre das was für eine neue Mengenoperation: XOR(Eis,Cola,Sahne), wo das XOR quasi "von oben" herab auf alle Mengen angewandt wird und nicht sequentiell wie bei "Eis xor Cola xor Sahne"?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen