Aufstellen von Funktionstermen

Neue Frage »

Mathekacka Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellen von Funktionstermen
Meine Frage:
Guten Tag,
ich soll ein Funktionsterm für den Graphen im anhängenden Bild austellen. Im der Lösung steht ein Ansatz: ax^(5)+bx^(3)+cx.
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie man auf den Ansatz kommt. Wieso lässt man hier z. B. : x^3 weg??

Ich bitte um Hilfe.

Meine Ideen:
Ich weiß das der graph 5. Grades ist. Also weiß ich auch das die allgemeine Form ax^(5)+bx^(4)+cx^(3)+dx^(2)+ex +f.
Wie kommt man dann auf einen so vekürzten ansatz????!
mathekacka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen von Funktionstermen
Sry ich meinte Wieso man x hoch 4 oder x hoch 2 weglässt!
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist ungerade weil du aus dem Bild die Punktsymmetrie erkennen kannst.
mathekacke Auf diesen Beitrag antworten »

ach sooo einfach.... Vielen Dank für deine Hilfe smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ siehst du ja schon mal, dass sowohl der Funktionswert, als auch die zweite Ableitung bei Null Null ergibt (da Wendepunkt). Damit wäre ja bei deinem Ansatz f=0 und d=0.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@mathek...

Leg' dir beim nächsten Mal einen anderen (besseren!) Namen zu, andernfalls wird dein Beitrag als Spam behandelt!!!!

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »