Konvergenzradius

Neue Frage »

ssuaG Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius
Meine Frage:
Hallo zusammen smile

Ich hab hier eine Verständnisfrage :

Die Potenzreihenentwicklung der Fkt. um 0 hat den Konvergenzradius pi/2 .

Leider kann ich dies irgendwie nicht nachvollziehen. Bitte daher um eure Hilfe.

Meine Ideen:
Entwicklungspkt. ist 0 und man kann Sin und Cos in seine Potenzreihenentwicklung umschreiben oder auch imaginär darstellen.
Mit der Formel für den Konv.Radius mittels Wurzelkriterium, komme ich leider nicht auf pi/2.
R = 1/ = pi/2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welchen Koeffizienten arbeitest du denn da eigentlich? Wenn es die der Potenzreihe des gesamten Quotienten sind, also der Tangens-Potenzreihe, dann frage ich mich wie du diesen Grenzwert ermitteln willst angesichts der schwierig zu handhabenden Bernoulli-Zahlen, die da in diesen Koeffizienten auftauchen...


Einfacher ist folgender Zugang: Der Quotient zweier auf einem Gebiet holomorphen Funktionen ist wieder holomorph, sofern die Nennerfunktion in dem Gebiet keine Nullstellen hat. Das ist hier für deine Funktionen auf der Fall, also kann dort in eine Potenzreihe entwickelt werden, es ist also .

Andererseits haben wir auf dem Rand von wegen sowie eine Singularität, was zwangsläufig zu führt.
ssuaG Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich mich auch gefragt und kam daher einfach nicht weiter. Vielen Dank für die Antwort! Jetzt kann ich es auch nachvollziehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »