Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen

Neue Frage »

ssuaG Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen
Meine Frage:
Sei X eine ZV mit der stückweisen linearen Verteilungsfkt.

F(t) = 0 , falls t -1
(1/2)(t+1) , falls -1< t 0
1/2 , falls 0< t 1
(1/2)t , falls 1< t 2
1 , falls t >2
Man berechne d. Wahrscheinlichkeiten d. Ereignisse {-2X-1/2} und {X1/2} .

Meine Ideen:
P(-2X-1/2) = 1/2 = 1/4

Die erste Wahrscheinlichkeit ist mir klar. Aber bei der Zweiten komme ich durch Integration irgendwie nicht auf P(X1/2)=1/2
Wie kommt man darauf? Ich hab versucht das Integral stückweise zu unterteilen, aber die Integration von 2 bis unendlich bringt mich in Schwierigkeiten.
Ich würde mich sehr freuen über eine Antwortsmile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Komplett in der falschen Spur. unglücklich

Hier muss nix mehr integriert werden: Da oben gegeben ist bereits tatsächlich die Verteilungsfunktion und nicht etwa nur die Dichte (was du wohl fälschlicherweise annimmst). unglücklich

Dementsprechend ist schlicht und einfach sowie .
ssuaG Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, da war ich echt auf der falschen Spur geschockt
So macht das ganze auch Sinn.
Dankeschön Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »