Kombinatorik // Kicker-Teams

Neue Frage »

heinzwescher Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik // Kicker-Teams
Meine Frage:
Hallo Mathe-Freunde!

Ich habe folgende reale Aufgabe: Aus einer Gruppe von 8 Spielern möchten wir das erfolgreichste 2er-Team beim Kickern ermitteln. An einem Spiel können also je zwei 2er-Teams gegeneinander antreten. Da alle möglichen 28 Teamkombinationen gegen je alle 27 anderen antreten zu lassen (378 Spiele) den Rahmen sprengen würde, möchte ich, dass jedes mögliche Team je einmal gegen jeden anderen Spieler (egal in welchem Team) gespielt hat.

Meine Ideen:
Dafür habe ich mir folgendes Spielsystem ausgedacht:

8 Spieler
28 mögliche 2er-Teams werden aufgeteilt auf
7 Gruppen mit je 6 Gruppenspielen (jeder der 4 Teams gegen jeden)
42 Spiele

Bewertungssystem ist noch offen (Punkte/Tore).

Ich habe alle möglichen Teams durchinitialisiert (A, B, C,...AA, AB).

--> Nun geht es nur um ein Kombinationssystem, alle 28 Teams unterzubekommen, ohne dass ein Spieler in zwei Teams auftaucht. Vllt. ist die Lösung einfacher, als ich gerade denke.

Freue mich auf eure Ideen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von heinzwescher (notwendig ergänzt)
Nun geht es nur um ein Kombinationssystem, alle 28 Teams unterzubekommen, ohne dass ein Spieler in zwei Teams pro Gruppe auftaucht.


Zitat:
AB CD EF GH
AC BE DG FH
AD BF CG EH
AE BC DH FG
AF BG CH DE
AG BH CE DF
AH BD CF EG

Aber auch nur durch Pröbeln gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »