x=Wurzel2

Neue Frage »

vicky_berlin Auf diesen Beitrag antworten »
x=Wurzel2
Hilfe hallo....

kann mir jemand weiter helfen???...ich soll beweisen, dass

x=wurzel 2 in Q

irrational ist....
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x=Wurzel2
Also erstmal die Aufgabe klarstellen Augenzwinkern

Du sollst beweisen, dass irrational ist, also dass .

Man ist nicht in , wenn man sich nicht als Bruch darstellen lässt. Mach einen Widerspruchsbeweis und nimm an, dass sich als Bruch darstellen lässt. Nimm weiter an, die Darstellung wäre so, dass man nichts mehr kürzen kann (man sagt "a und b sind teilerfremd", sie haben also keinen gleichen Teiler mehr, denn man rauskürzen könnte). Dann musst du einen Widerspruch produzieren.

Noch Fragen?

Gruß vom Ben
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst also zeigen das es keinen Bruch



gibt so das



Unser Mafiprofessor hat das damals über die Konvergenz von Folgen gezeigt, ist glaub ich aber nicht der richtige Weg für dich.

edit

Ich hab den link erstmal entfernt , mal sehen wie Du Dich nach ben's Tip schlägst!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es noch nicht hinkriegst, dann poste mal deine Ideen, worin der Widerspruch bestehen könnte. Wogegen kann dabei überhaupt widersprochen werden?

Edit: @Mazze: Kanonen und Spatzen, was? Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=52957#post52957
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »