Grenzfunktion einer Funktionenfolge bestimmen

Neue Frage »

EliteDisplay Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzfunktion einer Funktionenfolge bestimmen
Guten Tag,
ich sitze gerade über eine Altklausur und komme bei einer Aufgabe, die wie folgt lautet nicht weiter.

Bestimmen Sie die Grenzfunktion der Funktionsfolge


Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wenn n nicht im Exponenten wäre, würde ich versuche es auszuklammern.
Irgendwas muss das wohl auch mit Limes zu tun haben.

Wie kann ich die Aufgabe beginnen ?

Gruß
G280618 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzfunktion einer Funktionenfolge bestimmen
Kürze mit x^(4n)
EliteDisplay Auf diesen Beitrag antworten »

Danke G280618,

Dann bin ich da,
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh nicht so wirklich wie das weiterhilft. Für kann man sofort den Grenzwert sehen. Für konvergiert Zähler und Nenner schön.
EliteDisplay Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt,
wenn man 1 für x einsetzt kommt doch 1/3 raus. Aber das ist doch nicht die Grenzfunktion oder?
unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist der Wert der Grenzfunktion an der Stelle 1. Du musst noch die Werte an den restlichen Stellen bestimmen.
 
 
EliteDisplay Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Danke für deine Hilfe.
EliteDisplay Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei f(0)=0 aber der Rest liegt ja in händisch geht das nicht. Ich komme damit nicht weiter.
Das habe ich noch im Skript gefunden,
Grenzfunktion kann durch die Konvergenz von Funktionenfolgen gefunden werden, dabei gibt es
Gleichmäßige->Punktweise->im quadratischen Mittel.

Allerdings steht ja nicht in der Aufgabe auf welche Konvergenz man prüfen soll.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich geht das. Für gilt . Also?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »