Trigonometrische Gleichung, Vorzeichenfehler

Neue Frage »

Fabrice Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung, Vorzeichenfehler
Meine Frage:
Hallo, ich bin gerade dabei ein paar Aufgaben zur Technischen Mechanik durch zu rechnen und habe nun Probleme, auf die Selbe Lösung wie in der Musterlösung zu kommen. Und zwar habe ich, wie es scheint, einen Vorzeichenfehler fabriziert.
Es geht um folgende Gleichungen:


die ich sowohl nach S_1 als auch S_2 auflösen muss. S = G ist gegeben.

Meine Ideen:
Das ist meine Rechnung:


Rauskommen soll aber:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Vorzeichenfehler bei der Anwendung des Additionstheorems: Tatsächlich ist

.

Und über die Ungeradheit des Sinus ist dann alles wieder im Lot.
 
 
Fabrice Auf diesen Beitrag antworten »

Ach super! Das habe ich glatt übersehen beim schauen in die Formelsammlung. Vielen, vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »