Median

Neue Frage »

KeinenPlan Auf diesen Beitrag antworten »
Median
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Aufgabe:

Eine Zufallsvariable X, die nur die Werte in {0,...,n-1} annehmen kann, besitze die Zähldichte P{X=i} = c(n-i) für eine geeignete Konstante c.
a) Zeigen mit Hilfe der Hinweise aus Aufgabe 1 des Hausaufgabenblattes 7, dass c = 2/(n(n+1)) gelten muss.
b) Bestimmen Sie E(x).
c) Bestimmen Sie im Fall n = 20 einen Median von X. Gibt es nur einen MEdian?

Meine Ideen:
Mir geht es um Teil c, also um den Median. Teil a und b habe ich und habe sie nur der Volständigkeit halber dazugeschrieben.
Ich finde die Aussage n = 20 ein bisschen dürfitg, weil wenn man die Werte von 0 bis 20 nimmt, ist der Median 10, wenn mann 0 weglässt, als die
Werte von 1 bis 20 nimmt ist, ist der Median 10.5 oder soll ich die Werte von 0 bis 19 nehmen (wegen der ZV X, die Werte zwischen 0 bis n-1 annimmt), dann ist der Median 9.5.
Was meint ihr bzw. wie versteht ihr den Aufgabenteil c?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KeinenPlan
Ich finde die Aussage n = 20 ein bisschen dürfitg, weil wenn man die Werte von 0 bis 20 nimmt, ist der Median 10

Kann es sein, dass du hier an Stichproben bzw. diskrete Gleichverteilung denkst? Deine Zufallsgröße ist zwar diskret, aber sie ist nicht gleichverteilt. Informiere dich bitte nochmal ganz genau, was unter dem Median einer Zufallsgröße zu verstehen ist!

Link: Median für Zufallsvariablen
huty4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Median
Moin, hast du Lust deine Lösungen zu a und b zu posten? Hänge momentan auch dran und bekomme einfach nichts hin. Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu c) Jede reelle Zahl , für die zugleich als auch gilt, nennt man Median. Die Gesamtheit aller Mediane bilden ein Intervall, das (meistens?) aus nur einem Punkt besteht.


Wie sieht's hier aus: Es ist

und demzufolge auch .

Das bedeutet, dass das Median-Intervall hier lautet. Also nix mit 10, 10.5 oder 9.5.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »