Wieso hat eine orthogonale Matrix in einem 3 dimensionalen euklidischen Vektorraum den Eigenwert 1?

Neue Frage »

Eco27 Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso hat eine orthogonale Matrix in einem 3 dimensionalen euklidischen Vektorraum den Eigenwert 1?
Meine Frage:
Das Lehrbuch mit dem ich arbeite enthält die im Bild aufgeführte Argumentation. Im Grunde ist diese wie folgt:



Wieso kann jedoch nicht folgendes gelten?:



Also dass alle Eigenwerte komplex sind.

Meine Ideen:
...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ist zwangsläufig auch EW von , das folgt schlicht aus dem Reellsein der Matrix - nicht klar, warum das gilt?
Eco27 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne nicht so ganz. Also was klar ist, ist das die Determinante der Matrix reell ist. Daraus folgt, dass wenn Eigenwert ist, die anderen Eigenwerte miteinander multipliziert ergeben müssen. Aber dafür muss ja nicht einer der Faktoren (also Eigenwerte) selbst sein

edit:
Beispiel:
Eco27 Auf diesen Beitrag antworten »

ok das war ein unglückliches Beispiel,da eine der vorkommenden Zahlen reell ist.
Hier ein anderes
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Mit ist zwangsläufig auch EW von , das folgt schlicht aus dem Reellsein der Matrix

Man kann über die charakteristische Funktion argumentieren - oder aber so:

Ist EW von , dann existiert ein zugehöriger EV mit . Konjugiert komplex wird daraus , d.h., ist EW der Matrix mit zugehörigem EV .

Da aber rein reell ist, gilt ja , somit ist damit bereits nachgewiesen, dass auch EW von ist!!!
Eco27 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Macht Sinn. Danke dir smile
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn jemand sagt: "Macht Sinn!", habe ich meine Zweifel, ob er alles wirklich genau nachvollzogen und durchdacht hat oder ob er sich nicht bloß der Autorität eines andern beugt, weil das, was "herauskommt", das "Erwartete" ist, weil es zum Beispiel "schön aussieht". Und dann muß es ja auch richtig sein. Es "macht Sinn".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »