Unbestimmtes Integral mit hyperbolischer Funktion

Neue Frage »

Matthi Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmtes Integral mit hyperbolischer Funktion
Hallo,

ich hänge leider bei einem Beispiel, wo man das unbestimmte Integral mit Hilfe einer hyperbolischen Funktion bilden soll. Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben wie man das Beispiel lösen kann? smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmtes Integral mit hyperbolischer Funktion
Wink

Substituiere

Matthi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort! Wink Freude Wie kommst du eigentlich auf x=3*sinh(t)? Gibt es da irgendeine Regel?

Ich habe versucht x=3*sinh(t) in das Integral einzusetzen. Aber leider kommt man (oder nur ich) ab einen gewissen Punkt nicht mehr weiter. Was mache ich falsch bzw. wie kann man diesen Ausdruck integrieren?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, du hast vergessen zu quadrieren. Und wenn du das korrekt durchführst, erkennst du, warum dir die große Raubkatze diese Substitution vorgeschlagen hat. Beachte die Funktionalgleichung



Und noch etwas: Du bist beim Differentialquotienten irgendwie in ein Zähler-Nenner-Verwirrspiel geraten.
Matthi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort! Du hast Recht - ich habe den Fehler mit dem quadrieren bereits ausgebessert, aber weiß leider trotzdem nicht wie ich jetzt weiterkomme.

Ich habe leider auch nicht meinen Fehler beim Differentialquotienten gefunden... Es ist doch immer dt/dx (oder täusche ich mich da?)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Nun, du hast vergessen zu quadrieren. Und wenn du das korrekt durchführst, erkennst du, warum dir die große Raubkatze diese Substitution vorgeschlagen hat. Beachte die Funktionalgleichung



Und noch etwas: Du bist beim Differentialquotienten irgendwie in ein Zähler-Nenner-Verwirrspiel geraten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »