Klassifikation ebener Figuren anhand ihrer Symmetrie

Neue Frage »

Palantíri Auf diesen Beitrag antworten »
Klassifikation ebener Figuren anhand ihrer Symmetrie
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich freue mich, wenn mir hier geholfen kann, und bemühe mich dabei auch selbst.


Ich habe in mehreren Lehrbüchern gelesen, dass eine ebene beschränkte Figur z.B.

  • asymmetrisch, also nur die Nulldrehung/ als Symmetrie aufweisen (Trapez, Bild einer Hand),
  • nur drehsymmetrisch (Buchstabe S, Triskele) oder
  • dreh- und achsensymmetrisch sein kann, wobei die Zahl der Drehsymmetrien und Achsensymmetrien gleich ist (Quadrat, Rosette).


Meine Ideen:
Leider steht aber nirgends explizit da, dass es genau diese drei Möglichkeiten gibt... Ich finde auch kein Gegenbeispiel, aber natürlich ist das kein Beleg...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Buchstabe A ist achsensymmetrisch, aber nicht drehsymmetrisch.
Palantíri Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Elvis,

in den Lehrbüchern wird die identische Abbildung als "Nulldrehung" und damit als Drehsymmetrie aufgefasst.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Palantíri Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte Augenzwinkern

Es ist glaube ich ein recht spezielles Thema. Mit "Symmetrie" ist eine Kongrunzabbildung gemeint, die eine Figur, aufgefasst als Teilmenge der Anschauungsebene , auf sich abbildet. Da die Figur beschränkt ist, bleiben von Kongruenzabbildungen nur spezielle Drehungen und Spiegelungen übrig, eben die Dreh- und Achsensymmetrien.

Ich freue mich über weitere Beiträge smile
Palantíri Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre super, wenn sich noch jemand meldet smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »