Erfolgschancen Schokoriegel

Neue Frage »

marvin101296 Auf diesen Beitrag antworten »
Erfolgschancen Schokoriegel
Als Produktmanager eines Süßwarenherstellers möchten Sie wissen, ob sich die Markteinführung des neuen Schokoriegels "Nussmix" Erfolgschancen hätte. Eine Markteinführung lohnt sich, falls der neue Schokoriegel signifikant mehr als 40% der Konsumenten besser schmeckt als das am Markt etablierte Produkt "Tropicnuss" der Konkurrenz.
1. Formulieren sie mit Hilfe einer repräsentativen Umfrage einen Test, welcher mit einer 95%-igen Wahrscheinlichkeit eine Aussage darüber trifft, ob signifikant mehr als 40% der Konsumenten das neue Produkt "Nussmix" besser schmeckt als das Produkt "Tropicnuss" der Konkurrenz.
2 Wie viele Personen sollten bei einer Umfrage unter 1000 Konsumenten mindestens aussagen, dass "Nussmix" besser schmeckt als "Tropicnuss", damit sich eine Markteinführung lohnt ?`
1. Denke mal hier könnte man ein zweiseitiges Konfidenzintervall aufstellen ?


2. Ich denke Analog zu meiner Frage eben mit dem Fußballer ist es auch hier :



Ich hoffe es ist nicht komplett falsch :/, ich weiss oft ehrlich gesagt in den Aufgaben garnicht was jetzt genau von mir gewollt ist. Zum Beispiel bei der 2, wenn es weniger als 1000 sind. Heisst das jetzt dass ich einfach einen kleineren Wert als 1000 eingeben kann wie 999 oder wird jetzt eine andere Formel benötigt ?
Marvin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »