Positiven Gleichgewichtspunkt einer Differentialgleichung bestimmen

Neue Frage »

Bubly Auf diesen Beitrag antworten »
Positiven Gleichgewichtspunkt einer Differentialgleichung bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte den positiven Gleichgewichtspunkt der Differentialgleichung herausfinden.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich die Gleichung Null setzen und nach x ausrechnen muss, dann erhalte ich die zwei Lösungen x1= 3 und x2= -3.
Da der Punkt ja positiv sein soll, würde ich dann mit 3 weiterrechnen und ihn eigentlich in die Gleichung x(t) einsetzen.
Nur weiß ich gerade nicht wirklich, wie ich das anstellen soll, da ich ja nur die Ableitung davon habe, nicht x(t) selbst.
Wie komme ich also weiter, nachdem ich x ausgerechnet habe?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bubly
Da der Punkt ja positiv sein soll, würde ich dann mit 3 weiterrechnen und ihn eigentlich in die Gleichung x(t) einsetzen.
Nur weiß ich gerade nicht wirklich, wie ich das anstellen soll, da ich ja nur die Ableitung davon habe, nicht x(t) selbst.

Hallo? Du hast doch selbst gerade erkannt! Augenzwinkern
Bubly Auf diesen Beitrag antworten »

Soll da also kein richtiger Punkt rauskommen? So im Sinne von P(x/y)? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht gleich (x/y/z) ? Oder vierdimensional ? Finger1
Bubly Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Punkt (3/0)? Oder soll ich y hier gar nicht angeben? y wäre ja x'(t) oder?
Ich bin von all den verschiedenen Aufgaben einfach nur noch verwirrt... Tränen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir noch einmal genau an, wie ihr den Gleichgewichtspunkt definiert habt.
Üblicherweise hängt der nur von der rechten Seite der Gleichung ab, wie HAL ja auch schon angedeutet hat.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »