Parameterdarstellung Hyperbel und Tangente

Neue Frage »

Hugo_M28 Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterdarstellung Hyperbel und Tangente
Hallo Leute,

ich bin wieder einmal auf ein Problem gestoßen.

Gegeben ist die Parameterdarstellung der Hyperbel

y= {
{

die Ableitung dx und dy sind kein Problem aber wie komme ich auf die Ableitung ds, welche hier
ergeben soll?


LG
Hugo

P.S.

dx =
xy = 1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hugo_M28
aber wie komme ich auf die Ableitung ds, welche hier
ergeben soll?

Stimmt ja auch nicht:

Zum einen sollte da jeweils statt in der Formel stehen, und zum anderen ist das nicht , sondern .
Hugo_M28 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, anstatt der x gehört t. Habe ich im Formeleditor vergessen es auszutauschen.

Hier die Korrekte Version:


Ok und wie komme ich nun auf das ?

LG
Hugo
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nun mal gemäß Pythagoras das differentiale Wegelement , und damit .
Hugo_M28 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh jetzt hab ich es verstanden Big Laugh

Vielen Dank @HAL 9000
Hugo_M28 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Zusatzfrage. Die Hyperbel und alles ist wie vorher.

Tangentengleichung sieht wie folgt aus:


Nun gilt "den Parameterwert aller Punkte auf der Kurve , deren Tangenge durch den Punkt verläuft" zu bestimmen.

Sprich
:
und
:
sind als Mengen Anzugenben.
Also Parameter t und die x- Werte dieser Punkte sind als Mengen anzugeben.


LG
Hugo
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht ersichtlich, wie du die Tangentengleichung bestimmt hast, sie könnte aber stimmen..

Zitat:
Original von Hugo_M28
...
Tangentengleichung sieht wie folgt aus:

...

Da die Tangente durch den Punkt (0; 3) gehen soll, ist darin für x = 0 und für y = 3 einzusetzen, somit können und anschließend berechnet werden!

Alternative Methode:

Für den Richtungsvektor der Tangente in einem laufenden Punkt (x; y) der Hyperbel sind die Ableitungen und zu bestimmen:



Die Tangente hat nun die Gleichung



und sie soll durch den Punkt (0; 3) gehen. Daher ist anstatt der Ortsvektor einzusetzen.
Nun entsteht bei zeilenweisem Gleichsetzen ein Gleichungssystem, welches nach (und dem Parameter s) aufzulösen ist.

[ ]



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »