Optimierung

Neue Frage »

Dumbo62 Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung
Es sollen 100m2 eingezäunt werden mit möglichst wenig Zaun, wie kommt man eigentlich darauf, dass die optimale Einzäunungsvariante ein Kreis ist?
(40m zu 35,449077018110320545963349666823m)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Trivial ist das nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Isoperimetrisches_Problem
 
 
Dumbo62 Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung
Danke, wenn ich gewusst hätte, dass es sich um ein isoperimetrisches Problem handelt, dann hätte ich hier nicht gefragt ;-)
aber woher wussten schon die Griechen , dass die Lösung des (klassischen) isoperimetrischen Problems der Kreis ist?
Oder gab es im alten Griechenland schon Seifenblasen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung
Auf der genannten Seite wird auf Zenodoros verwiesen, der hier einiges erarbeitet hatte.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »