Mann-Kendall-Test

Neue Frage »

mathenoob233 Auf diesen Beitrag antworten »
Mann-Kendall-Test
Meine Frage:
Hallo ich habe eine keline Frage zu dem oben genannten Test. ich hoffe jemand hier hat schonmal davon gehört. Ich selbst bin eher fachfremd und in den Geowissenschaften heimisch, wo wir ansich bisher von diesen Dingen noch nichts gehört haben.

Soweit ich das nun verstanden habe, ist der M.K.Test zur Evaluierung möglicher Trends da. Die Vorraussetzung für den test ist, dass wir eine nicht-Normalverteilung von Daten haben.

Ich habe mir ein entsprechendes Excelsheet besorgt, diesen Test gemacht und heraus kommt in meinem Fall, dass ein Abwärtstrend vorliegt.

Nun frage ich mich eigentlich nur, wie man das interpretiert. Ist es wie bei einem ganz normaler Trendgeraden wie wir sie aus der Schulzeit kennen, wo beispielsweise mit steigender zeit irgend eine intensität einer Messung abnimmt; dort zu sagen wir haben einen abwärtsgerichteten Trend? Oder kommt dann in diesem Fall beim Mann Kendall Test nochmal was besonderes hinzu; also additive Aussagen?

Mein Hauptansatz dieser Frage ist eben, die Aussage möglichst trivial zu verstehen.

Meine Ideen:
Ich denke der Test hat einfach nur zu besodnerheit das er auf nicht parametrische Daten angewandt werden kann. Die Ergebnisse werden wie bei parametrischen Tests bewertet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »