Matrix anhand Eigenvektoren und Eigenwerten

Neue Frage »

SWHPMJ Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix anhand Eigenvektoren und Eigenwerten
Ich habe die beiden Eigenvektoren und die beiden Eigenwerte einer Matrix gegeben.
Nun muss ich herausfinden wie die Matrix aussieht. Danach muss ich den nullspace von der Matrix ausfindig machen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man mitdenken ? Welche Eigenvektoren und Eigenwerte hast du gegeben ? Meinst du mit "nullspace von der Matrix" den "Kern der durch die Matrix dargestellten linearen Abbildung" ?
SWHPMJ Auf diesen Beitrag antworten »

Eigenvektor 1 ist:

Eigenvektor 2 ist:

Eigenwert 1 ist: 2
Eigenwert 2 ist: -1
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne mit den Eigenvektoren . Das gibt 4 Gleichungen in 4 Unbekannten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da man ja praktisch die Diagonalisierung der unbekannten Matrix A direkt gegeben hat, könnte man bilden, deren Spalten aus den beiden Eigenvektoren bestehen. Dann ist die gesuchte Matrix. Wenn man aber genauer drüber nachdenkt, dann ist Elvis' Vorschlag deutlich weniger rechenaufwändig. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »