Gesamtvarianz berechnen ohne einzelne Werte

Neue Frage »

HerbertvonGarten Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtvarianz berechnen ohne einzelne Werte
Meine Frage:
Hallo zusammen, wir stehen vor folgendem Problem: Es soll eine 2-Faktorielle Varianzanalyse gerechnet werden. Allerdings bestehen die 4 Gruppen aus 2 unterschiedlichen Stichproben/Studien, wobei diese auch noch unterschiedlich groß sind. Aus einer Studie liegen nur Mittelwerte, Varianzen und Gruppengröße vor.

Wie kann aus diesen Daten die Gesamtvarianz berechnet werden?
Eigentlich werden ja alle Einzelnen Werte benötigt, wir hoffen, dass Ihr helfen könnt smile

Liebe Grüße!

Meine Ideen:
Eigentlich müsste sich die Gesamtvarianz doch auch aus den Varianzen der einzelnen Gruppen ergeben oder? Nur wie ist der Zusammenhang?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gesamtvarianz berechnen ohne einzelne Werte
Willkommen im Matheboard!

Dies wurde hier einmal gut erläutert.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »