Rang von linearen Abbildungen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Rang von linearen Abbildungen
Hallo zusammen,


Ich bräuchte mal nen Anschub für folgende Aufgabe:

Seien endliche dimensionale K-Vektorräume und W lineare Abbildungen.

Vorab : Wir hatten den Rang nur in zusammenhang mit Matrizen, was ist der Rang einer linearen Abbildung ? Ich nehm jetzt mal , da es am nähesten liegt, dass

a)
Zu zeigen:


Mein Ansatz:

Es gilt ja sicherlich: , da nun Das UVR von W ist und , gilt ebenfalls, dass UVR von W , aber auch UVR von ist, da selbst wieder ein Vektorraum ist

Jetzt fehlt nur noch zu zeigen, dass
Aber ich komme da überhaupt nicht weiter, ein kleiner Anschub wäre echt nett smile

LG

Snexx_Math
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Abbildungen vergrößern die Dimensionen der abgebildeten Räume nicht (siehe Rangsatz).
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist einfach die Tatsache , die aus dem Dimensionensatz folgt:



Ich soll auch noch zeigen, dass , wenn

Allerdings stehe ich da schon wieder vor nichts,

Ich würde jetzt nur mal behaupten, dass:

Und



Aber wie ich jetzt die Behauptung zeige , weiß ich nicht verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »