Wasserentweichung pro Sekunde aus Körper

Neue Frage »

Klingone Auf diesen Beitrag antworten »
Wasserentweichung pro Sekunde aus Körper
Hallo,

ich habe eine eigenartige, eigentlich simple Volumenaufgabe, die mich sehr verwirrt.

Gegeben sei ein 700Liter Behälter mit der Querschnittsfläche von 1m². Pro Sekunde sinkt der Füllstand um 0,01cm/s. Gesucht sind die Liter pro Sekunde, die aus dem Behälter entweichen.

Laut Lösung muss es 1 Liter/s sein. Allerdings komme ich nicht auf den Wert.

Rechnung
0,1m³ = 100L
0,1cm³ = 1L
0,01cm³ = 0,1L

Da der Stand um 0,01cm/s entweicht, sind das doch auch Kubikzentimeter, also 0,1L die Sekunde. Was mache ich falsch, wo ist mein Fehler?
G080718 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserentweichung pro Sekunde aus Körper
Die Lösung ist falsch, du hast Recht.

1m^2 = 10000 cm^2

10000cm^2*0,01cm = 100 cm^3 = 0,1dm^1 = 0,1 Liter
Klingone Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, ich habe schon sehr an mir gezweifelt, da ich schon mit mehreren Leuten darüber diskutiert habe, die meinten, dass die Lösung richtig sei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »