Angleichungsfunktion

Neue Frage »

voodoo Auf diesen Beitrag antworten »
Angleichungsfunktion
Hallo,

Ich habe Messwerte, bzw. Positionen die ich ermittelt habe. Diese sind jedoch natürlich wie alle Messwerte fehlerhaft.
Nehmen wir an ich habe Positionen von einem Quadrat:

So jetzt beschreiben meine ersten drei Punkte ja meine Ecken vom Quadrat ganz gut und der vierte Punkt nicht. Jetzt will ich meine Punkte ja im Prinzip ein bisschen verschieben, sodass mein Endpunkt genau auf dem Anfangspunkt liegt...

Mein Ansatz:
Ich habe gedacht ich könnte den offset berechnen
da ich drei punkte verschieben muss (nämlich , und ), damit sich die Figur schließt, muss ich doch eigentlich jetzt den jeweiligen Anteil berechnen mit dem ich die Punkte verschieben muss... dafür brauch ich doch die gesamtlänge (ausrechnen mit norm, das geht ja einfach). Dann kann ich einfach den anteiligen Offset berechnen :
Also muss mein erster Punkt mit diesem Offset verschoben werden oder?
Wenn das so richtig ist, wie mach ich das weiter für die anderen Punkte? Und noch interessanter, wie mache ich das ganze für Kreisbögen? Ich habe Kreisbögen beschrieben durch den Mittel-, Anfangs und Endpunkt. Wie bringe ich die da noch rein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Worüber redest du eigentlich? Bisher ist nur von Punkten die Rede, die du teilweise irgendwie verschieben willst ... wozu das ganze, kein Wort. Und hier steige ich völlig aus:

Zitat:
Original von voodoo
damit sich die Figur schließt, muss ich doch eigentlich jetzt den jeweiligen Anteil berechnen mit dem ich die Punkte verschieben muss... dafür brauch ich doch die gesamtlänge (ausrechnen mit norm, das geht ja einfach).

Ich hoffe mal, irgendwer begreift dein Anliegen - mir jedenfalls ist es völlig rätselhaft. Erstaunt1
voodoo Auf diesen Beitrag antworten »

OK guck dir folgendes an: [attach]47658[/attach]

Das blaue ist im prinzip die Verbindung meiner Messpunkte. Das rote ist denke ich die Ausgleichsfunktion. Also die Optimierung der Messpunkte. Ich weiß nämlich, dass gelten muss.
Das im Bild sieht natürlich super aus, ist aber auch nur ein beispiel.
Ich hab jetzt noch das problem, dass zum beispiel ein Kreisbogen hinzukommt. Dann kann das ganze folgendermaßen aussehen: [attach]47659[/attach]
Jetzt muss natürlich der Kreisbogen auch mit der Ausgleichsfunktion angepasst werden... Für den Kreisbogen hätte ich nur die Info: Kreisanfang, Ende und Mittelpunkt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich kein auch nur einigermaßen wohldefiniertes Problem erkennen kann, passe ich. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen