Unleserlich! 3 DGL richtig ?

Neue Frage »

Marcus9 Auf diesen Beitrag antworten »
3 DGL richtig ?
Meine Frage:
Hallo alle zusammen.
Folgende Aufgaben:

1) y?+3x^2 *y= x*2 mit AWA y(0)= 2
2) y? = y^(9/5) mit AWA y(10)=-1
3) y?? -2y? + 4y? -8y



Meine Ideen:
Zu 1)

Also eine Dgl mit getrennten Variablen.



=

=

=

=

=

Stimmt das ?

Und zur 2)

Hier habe ich



Und für die aWA einmal:
c=8 und c=7 + und - getrennt betrachtet.

3) hier habe ich:
3)


Stimmt das

Zwei Beiträge zusammengefügt. Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte verwende nicht sorglos copy 'n' paste, dadurch enstehen die Fragezeichen, die den Angabe-Text völlig unlerserlich machen!

mY+
Marcus9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe kein copy paste benutzt. Sondern diesen strich für die Ableitung...



1) Edit (mY+): Vergessenes y eingefügt.



2)


3)


So jetzt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1)
Ich denke, es ist besser, die Lösung zuerst allgemein (mit der Konstanten) zu berechnen und dann erst die Konstante aus dem AWP zu ermitteln:











Deine Lösung sieht fast genau so aus, nur bei der 5 dürfte das Vorzeichen nicht stimmen.

mY+
Marcus9 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm schade unglücklich
Ich weiß nicht mal was ich falsch gemacht habe unglücklich

Naja ich hoffe ich kriege trotzdem Punkte drauf.
Was sagst du zu der b) ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2) (falls du das mit "b)" meinst):

Offenkundig wird in der "erweiterten" Auffassung für reelle Wurzeln mit ungeraden Wurzelexponenten betrachtet, d.h., es wird auch zugelassen. verwirrt


Zu deiner Lösung: geht als allgemeine Lösung erstmal in Ordnung. Ich sehe aber nur eine Lösung der AWA, und das ist

, gültig für .

Wie du auf c=8 für die +Variante und c=7 für die -Variante kommst, ist mir ein Rätsel. Die Probe, dass der AW für deine Konstellationen da auch wirklich zutrifft, hast du offenbar nicht gemacht. unglücklich
 
 
Marcus9 Auf diesen Beitrag antworten »

Mh ja du hast recht :/
Ich hoffe wenigstens die 3 ist richtig traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 DGL richtig ?
Zu 3)
Dein Resultat stimmt, kürze aber noch -6/45 = -2/15 und -12/45 = -4/15
----------

Zu 1) genauer:










=============

AWP:

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen