Bewegungsgleichung Schleuderrad

Neue Frage »

mojo12124 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsgleichung Schleuderrad
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

die homogene Dgl. zeigt die Bewegungsgleichung eines Partikels im Rotorkanal eines Schleuderrads und ist abhängig von der Zeit t . Ich würde gerne wissen nach welcher Zeit t das Partikel am Radius r2 ist (quasi am äußeren Rand des Schleuderrads). Dazu müsste der ganze Term nach t umgestellt werden. Nur leider scheitere ich daran diesen umzuformen.

Meine Ideen:
Zunächst habe ich es mit logarithmieren versucht, bin danach aber nicht
viel weiter gekommen. Würdet Ihr mir bitte weiterhelfen?

LG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsgleichung Schleuderrad
Willkommen im Matheboard!

Diese Gleichung lässt sich leider nur über ein Näherungsverfahren lösen.

Viele Grüße
Steffen
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Versuch beinhaltet einen schweren (oft begangenen) Fehler (!):
Eine Summe oder Differenz lässt sich NICHT logarithmieren! Warum? Das solltest du mal genauer überlegen!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »