Transformationssatz

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Transformationssatz
Hallo zusammen,

ich wollte mal gefragt haben, wann und vor allem warum man manchmal, anstatt das 2-(/3-)fach Integral mit Fubini auszurechnen, es mit dem Transsformationssatz berechnet.

Konkreter:
Für



Warum würde man z.B hier, aber vor allem allgemeiner , das Integral mittels Transformation durch Kugelkoordinaten berechnen ?

Liegt es daran, dass man Integrationsgrenzen bei den beiden inneren Integralen hätte die von 2 Variablen abhängig sind ?

LG

Snexx_Math
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht immer nur fragen, sondern gleich mal handeln. Also den vermeintlich doch so einfachen Alternativvorschlag

Zitat:
Original von Snexx_Math
anstatt das 2-(/3-)fach Integral mit Fubini auszurechnen

mal wirklich durchrechnen. Dann treten auch die Probleme offen hervor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »