Transformationssatz Anwendung

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Transformationssatz Anwendung
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende Aufgabe hier zusammen erarbeiten, da ich das Thema noch nicht ganz verstanden habe:

Sei

a)
Geben Sie die Menge K in Kugelkoordinaten an.

b)
Berechnen Sie das Integral

Bis jetzt bin ich schon so weit gekommen:

a)

Da im , gilt , dass

Also ist die Menge K in Kugelkoordinaten (Nennen wir sie K') :

b)

Die Abbildung

Hier verstehe ich schon nicht warum man noch die zusätzliche Menge herausnimmt. Hatten wir in der Vorlesung so gehabt in einem Beispiel, verstehen tue ich es allerdings nicht unglücklich

Aufjedenfall ist T nach Vorlesung ein Diffeomorphismus und und |

Also kann man sagen:





ich hatte mir jetzt für die Grenzen der folgenden 3 Integrale folgendes überlegt, aber bin mir total unsicher , ob das richtig ist:


Als ich damit aber gerechnet habe, musste ich iwann in sin \Pi einsetzen und dann war auf einmal alles Null , das müsste ja falsch sein. Also setz ich den Stopp mal hier und frage , ob die Grenzen richtig sind, das resultierende 3-fach Integral wäre also:



LG

Snexx_Math
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »