Umformen einer Gleichung

Neue Frage »

Zahlenjongleur Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen einer Gleichung
Meine Frage:
Folgende Gleichung ist gegeben : . Zeigen sie, dass gilt :

Meine Ideen:
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ziemlich wirres Zeug. Ich vermute, daß Indizes sind. Sonst verstünde ich nicht, wieso nicht gekürzt würde. Und was ist mit ? Das taucht im Ergebnis nicht mehr auf, soll also wohl sein. Und gehört im Ergebnis nicht unter die erste Wurzel?

Latex-Probleme hin, Latex-Probleme her. So etwas abzuliefern, verstößt gegen die guten Sitten.

Jetzt gehen wir einmal von



aus. Dann wäre



herzuleiten. Das geht wie immer: Die Klammer auf der rechten Seite gliedweise quadrieren. Summanden mit auf die eine Seite bringen, die ohne auf die andere. Dann ausklammern und isolieren. Schließlich passend gruppieren und die Wurzel ziehen. Und unterwegs bei an die dritte binomische Formel denken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »