Eigenschaften Grad

Neue Frage »

Sophie. Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften Grad
Meine Frage:
Hallo,
ich habe mir gerade die Eigenschaften des Grades angeguckt. Die erste ist:
Grad (f * g) = Grad (f) + Grad(g)
Die habe ich auch dank eines Beispiels verstanden.
Nun aber zur zweiten Eigenschaft:
Grad (f+g) = Max (Grad f, Grad G)
Kann mir die vielleicht jemand mit einem Beispiel erklären?
Ich hatte zu der zweiten Eigenschaft im Internet gefunden:
Grad ((A^7)*(C^2) + 3(A^3)*(B^3) - A*(B^4)*C + 5*B*C)
= Grad ((A^7)*C^2)

Ich habe wirklich gar keine Idee wie ich da drauf komme. Der Grad ist ja der höchste Exponent. Deswegen auch A^7 und C^2 rausgesucht, aber wieso fehlt das Y??
Liebe Grüße
sophie




Meine Ideen:
Steht oben smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Aussagen sind (zumindest ohne weitere Voraussetzungen) falsch.

Falls ein nullteilerfreier Ring ist und , dann gilt .
(In einem Ring mit Nullteilern gilt im Allgemeinen nur "".)


Für deine zweite Gleichung kann man in jedem Ring, der nicht der Nullring ist, Gegenbeispiele finden. Im Allgemeinen gilt nur .
(Z.B. für ist , aber .)
Was du mit deinem Beispiel sagen willst, verstehe ich nicht. Was sollen A, B und C sein; und woher kommt plötzlich das Y?
Sophie. Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinem Beispiel: wieso wäre der grad (f+g) = 1 ??
Mir ist klar das der Grad von f und g 2 ist, aber wie komme ich auf die 1?
Müsste das nach der Formel dann nicht (2,1) sein?


Zu meinem Beispiel: das hatte ich im Internet gefunden, dass Y sollte ein B sein, das war ein Schreibfehler.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch einfach das Polynom aus. (2,1) kann schon deswegen nicht der Grad sein, weil der Grad eine nichtnegative ganze Zahl (oder ) ist; kein Tupel von natürlichen Zahlen.

Ok, das in deinem Beispiel soll anscheinend ein Polynom in mehreren Veränderlichen sein.
Ich benutze hier der Einfachheut halber die Unbekannten : Der Grad eines Monoms mit ist definiert als .
Jedes Polynom in ist die Summe solcher Monome. Der Grad eines Polynoms ist dann der maximale Grad der Monome in dieser Summe.

Zurück zu deinem Beispiel: In dem Polynom haben die vier Monome den Grad 9, 6, 5 und 2; hat also den maximalen Monomgrad.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften Grad
Zitat:
Original von Sophie.
Nun aber zur zweiten Eigenschaft:
Grad (f+g) = Max (Grad f, Grad G)


Ich kenne das als



Es können sich ja beim Addieren Glieder gegenseitig wegheben, daher das .
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Für deine zweite Gleichung kann man in jedem Ring, der nicht der Nullring ist, Gegenbeispiele finden. Im Allgemeinen gilt nur .

Sag ich doch. Augenzwinkern
 
 
Sophie. Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zu dem Beispiel von 10001000Nick1
Wie kann ich das Polynom (f+g) einfach ausrechnen?
Ich weiß einfach nicht wie ich auf die -1 komme. unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn das Problem, zusammenzufassen? verwirrt
Sophie. Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke, ich stand komplett auf der Leitung.
Okay dann verstehe ich wie du auf die 1 kommst.
Vielen vielen Dank nochmal.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Zitat:
Original von 10001000Nick1
Für deine zweite Gleichung kann man in jedem Ring, der nicht der Nullring ist, Gegenbeispiele finden. Im Allgemeinen gilt nur .

Sag ich doch. Augenzwinkern


Ja, tust du. Und auf deinen Einwand hin habe ich deinen ersten Beitrag noch einmal durchgelesen und - - - die Formel wieder nicht gefunden. Erst beim dritten Lesen sah ich sie. Was da manchmal psychologisch abläuft ... Jedenfalls mußte ich wieder an diese Geschichte denken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »