"Qualität" eines Quotienten

Neue Frage »

Demonoschwili Auf diesen Beitrag antworten »
"Qualität" eines Quotienten
Meine Frage:
In einem beliebigen Quotienten ist es im Ergebnis ja recht belanglos, ob man vorher 1000/ 100 oder 100/ 10 stehen hatte, da beides am Ende 10 ergibt.

Wie könnte man allerdings die Höhe der Zahlen (Nenner und Zähler), aus denen sich der Quotient ergibt auch im Ergebnis oder irgendwie separat berücksichtigen. Fällt da jemandem etwas ein?

Ich steh gerad extrem auf dem Schlauch D:

Meine Ideen:
Vielleicht eignet sich eine Schreibweise mit logischen Operatoren oder so, aber ich hab wirklich keine geringste Ahnung ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Quotienten auf den Dividend und Divisor zurückzuschließen ist auf unendlich viele Arten möglich.
Eine Eindeutigkeit wirst du so nicht erzielen, es sei denn, du gibst noch entweder den Dividenden oder den Divisor vor.
Oder du schränkst deren Definitionsmengen entsprechend ein.

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es vielleicht um Genauigkeitsangaben bzw. Rundungsfehler? Wenn Zähler und Nenner ganze Zahlen sein sollen, könnte ja auch sein. Dagegen wäre der Rundungsfehler bei deutlich kleiner.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »