Jordanbasen und Nilpotent - Warum sind wir in Ägypten?

Neue Frage »

bric Auf diesen Beitrag antworten »
Jordanbasen und Nilpotent - Warum sind wir in Ägypten?
Meine Frage:
Ich habe nicht tatsächlich ein Problem mit der Mathematik der Themen Jordanbasen und nilpotente Abbildungen. Ich frage mich nur, warum sie nach Flüssen in Ägypten benannt sind. Was haben nilpotente Abbildung und Jordanbasen mit Ägypten zu tun?

Meine Ideen:
vielleicht wurden sie in Ägypten entdeckt/untersucht etc.?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia (Jordan, Mathematiker)
Marie Ennemond Camille Jordan, genannt Camille Jordan, (* 5. Januar 1838 in Lyon; † 21. Januar 1922 in Paris) war ein französischer Mathematiker.
Wikipedia (nilpotent)
Eine quadratische Matrix bezeichnet man als nilpotent, wenn eine ihrer Potenzen die Nullmatrix ergibt. Entsprechend bezeichnet man einen Vektorraum-Endomorphismus als nilpotent, wenn es eine natürliche Zahl gibt, sodass die Nullabbildung ist. Die kleinste natürliche Zahl , welche dieses Kriterium erfüllt bezeichnet man als Nilpotenzgrad oder Nilpotenzindex. Zwischen nilpotenten Matrizen und nilpotenten Endomorphismen gibt es folgenden Zusammenhang: Zu jeder nilpotenten Matrix ist die Linksmultiplikation dieser Matrix an Spaltenvektoren ein nilpotenter Endomorphismus. Umgekehrt ist jede Darstellungsmatrix eines nilpotenten Endomorphismus nilpotent.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jordanbasen und Nilpotent - Warum sind wir in Ägypten?
Zitat:
Original von bric
Meine Frage:
Ich habe nicht tatsächlich ein Problem mit der Mathematik der Themen Jordanbasen und nilpotente Abbildungen. Ich frage mich nur, warum sie nach Flüssen in Ägypten benannt sind. ?
Nebenbei: Der Fluss Jordan fließt nicht durch Ägypten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »