Wo beginnen Bernoulliketten?

Neue Frage »

dhan Auf diesen Beitrag antworten »
Wo beginnen Bernoulliketten?
Meine Frage:
Hallo smile
wir haben Skripte, in denen Bernoulliketten offenbar die Null ignorieren, z.B. Wir groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 10x Würfeln, höchstens 3x eine 4 zu Würfeln -> Laut Skript: B(3, 10, 1/6) im Sinne von: Ereignisse > 1x, 2x, 3x. Aber NUll mal ist auch ein Ereignis, damit müsste die Schreibweise doch B(4, 10, 1/6) sein?

Danke schon mal

Meine Ideen:
Skriptfehler?
kev04 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit B( 3, 10, 1/6) ist vermutlich die kumulierte Wahrscheinlichkeit gemeint, das heißt man addiert alle Wahrscheinlichkeiten bei denen die Zufallsvariable X einen Wert kleiner gleich 3 annimmt.

In deinem Beispiel also: X=3, X=2, X=1 X=0 .

Ich glaube du verwechselst die Zahl 3 hier mit der Anzahl der zu summierenden Wahrscheinlichkeiten.

B( k, n, p) steht aber eben für P(X<=k) und damit eben für die Summe der Wahrscheinlichkeiten

P(X=0)+P(X=1)+...+P(X=k)
dhan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat "In deinem Beispiel also: X=3, X=2, X=1 X=0 .
Ich glaube du verwechselst die Zahl 3 hier mit der Anzahl der zu summierenden Wahrscheinlichkeiten. "

Ich glaube, ich habe mein Beispiel vielleicht schlecht gewählt. Tatsächlich war meine Frage, ob hier das "k" die Null enthält; dann aber wäre das Skript falsch, in dem bei der Aufgabenstellung "höchstens 3x" ein k von 3 genommen wurde, nicht von 4, denn "höchstens 3" wäre nunmal als Anzahl der summierenden Wahrscheinlichkeiten 0x, 1x,2x,3x. -> k=4

Oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beispiel passt schon.

k ist - wie vordem schon erklärt - eben NICHT die Anzahl der Summanden, sondern die Grenze für die Variable X.

Lies dir den Post von kev04 nochmals genauer durch, der sagt doch schon alles.
Zu berechnen ist P(X<=3) und das ist eine (kumulierte) Summe, welche aus 4 Summanden besteht, das sind die Wahrscheinlichkeiten von k = 0, 1, 2, 3, jeweils für das einzelne Ereignis.

[attach]47744[/attach]

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



wenn X die Anzahl der gewürfelten "Vierer" ist.

edit: zur Frage "Wo beginnen Bernouilliketten" : wie jede Kette vorne oder nirgends wie bei der Fahrradkette Augenzwinkern
dhan Auf diesen Beitrag antworten »

*klick*

jetzt.

Danke. War einfach.
:p
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »