Diagonalmatrix

Neue Frage »

Lilly. Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalmatrix
Meine Frage:
Hallo,
bin bei der folgenden Aufgabe:
A= 01
10

A ist Element M2(Rationalen Zahlen)

Ich soll nun ein S Element der GL2(R) bestimmen, sodass S^(-1) * A * S = D eine Diagonalmatrix ist.


Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn A gegeben ist, S aus den Eigenvektoren von A besteht.


Also wollte ich diese bestimmen.

Ich hab das charakteristische Polynom aufgestellt : x^2 -1

und die Eigenwerte: x1= 1, x2=-1


wenn ich jetzt aber die Eigenvektoren berechnen will erhalte ich zu beiden Eigenwerten den Nullvektor.

Ansatz zum Eigenvektoren berechnen:

zu x1 = 1
stelle ich das LGS auf:

-1x + 1y =0
1x =0
Lösung für x= 0 und y=0
und das wäre der Eigenvektor

Was mache ich falsch?

Ich hoffe mir kann jemand helfen
LG Lilly


Meine Ideen:
stehen oben
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Gleichungssystem ist falsch.
Du willst Lösungen von Ax=x, also von (A-E)x=0 haben.
Lilly. Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollte das lineare Gleichungssystem denn dann aussehen?
Ich hab die Hauptdiagonale doch mit dem Eigenvektor subtrahiert.

Mit A - E meinst du doch der Matrixwert - Eigenvektor oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ist die Matrix gemeint, die aus entsteht, wenn man überall auf der Hauptdiagonalen den Eigenwert subtrahiert. (Deine Schreibweise ist sehr irritierend, weil du statt benutzt, es ist üblich als 1. Komponente des Vektors zu benutzen.) Kann es sein, dass du Eigenwert und Eigenvektor durcheinander bringst ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »