Für welches alpha sind die Vektoren linear unabhängig?

Neue Frage »

Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »
Für welches alpha sind die Vektoren linear unabhängig?
Meine Frage:
Hallo,

es geht um die folgenden Vektoren:

(2,1,3),(1,-1,2), (-\alpha,4,-3)

also ich habe diese in eine Matrix geschrieben und die Determinante ausgerechnet und alpha so gewählt, dass die det != 0 ist, denn somit sind diese ja linear unabh.?

mfg.


Meine Ideen:
...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, was hast du denn berechnet?
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »



und somit darf alpha nicht 1 sein... alles andere ist ok?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Linear abhängig genau für stimmt. Ich habe es mit dem Gaußschen Algorithmus nachgerechnet. Den ziehe ich einer Determinantenberechnung vor, weil er immer schnell und flexibel ist. Für größere Matrizen wird die Determinantenberechnung schnell unhandlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »