Kokern Tensor

Neue Frage »

Nora22 Auf diesen Beitrag antworten »
Kokern Tensor
Hallo zusammen,

da ich bisher keine hilfreichen Beiträge zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich nun selbst eine Frage stellen.

Ich habe eine Abbildung f:MN zwischen zwei -Moduln M und N gegeben.
Ich möchte zeigen, dass der Kokern von f endlich ist, dies soll darüber funktionieren, dass der Kokern von f Null ist.

In meinem Beispiel funktioniert es zu zeigen, dass der Kokern des Tensorprodukt Null ist, mir ist jedoch nicht bewusst, weshalb nun der Kokern meine eigentlichen Abbildung endlich sein soll.
Ich dachte zunächst das ich hier mit der universellen Eigenschaft des Tensorprodukts arbeiten kann, ich komm hierbei jedoch nicht wirklich voran.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal!

Nora
Nora22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kokern Tensor
Ich glaube meine Frage hat sich bereits erledigt. Mir ist aufgefallen, dass das im allgemeinen nicht gilt, sondern nur falls der Kokern (f) endlich erzeugt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »