k aus n

Neue Frage »

Bittehilftmirttf Auf diesen Beitrag antworten »
k aus n
Hey die Formel für den binomialkoeffizienen lautet ja

n
k

wobei k aus n gezogen werden. Jetzt habe ich hier eine Aufgabe vor mir liegen mit Lösung (es geht um ein Diätspiel mit drei Spielern wobei 32 Karten gegeben sind und jeder Spieler 10 Karten bekommt - die restlichen zwei landen im Stock.

Wenn ich jetzt die sprachweise k aus n verwenden dann wäre die Anzahl der Möglichkeiten fùr den ersten Spiel mit 10=k aus n=32 gegebeb. Es ist aber hier genau umgekehrt wobei k=32 und n=10 ist wieso? Es heißt doch nicht n aus k ziehen? k ist doch die Teilmenge und n die Gesamtmenge.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: k aus n
Wenn ich Dich richtig verstehe, erscheint in der Lösung ein Term . Das wäre dann aber wohl ein Fehler, denn dies ist nicht definiert bzw. der Wert ist Null.

Viele Grüße
Steffen
Ichbrauchehilfebitte Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ,es handelt sich um das Buch prùfungstrainer Mathematik von Claus Wilhelm turtur
Ichbrauchehilfebitte Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke der Prof hat nicht umsonst ein Eintrag in stupidedia
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kombinationen (= Auswahlen ohne Berücksichtigung der Auswahlreihenfolge) ohne Wiederholung (ohne Zurücklegen) von aus Elementen: Anzahl .

Im vorliegenden Fall mit n=32 sowie k=10.


Eine Übersicht über diese und weitere Anzahlformeln einiger wichtiger Grundsituationen der elementaren Kombinatorik findest du hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen