Vorwissen und Grundlagen für Automatentheorie

Neue Frage »

landogar Auf diesen Beitrag antworten »
Vorwissen und Grundlagen für Automatentheorie
Ich habe ein arges Defizit in Mathe, da ich es leider in der Schule gehaßt habe (der Lehrer war ein Arsch und der Unterricht gelinde gesagt besch...). Im Beruf (Anwendungsentwickler) habe ich bis heute nie höhere Mathematik in der Praxis gebraucht. Wissen um Design Patterns und gute Architektur und so weiter hat mir bis heute mehr gebracht. Augenzwinkern

Allerdings möchte ich jetzt eventuell ein Master Studium "Software Engineering" an der Uni Trier machen, das sogar komplett meine Interessenbereiche (beruflich wie privat) abdeckt und auch das beeinhaltet, was ich eh schon aus dem Berufsalltag kenne. Einzig das Modul "Automatenthoerie" ist leider ein echt fetter Brocken für mich. Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Ahnung von spätestens Funktionen an abwärts in der folgenden Auflistung.

Meine Fragen wäre jetzt welche Grundlagen in welcher Reihenfolge ich lernen sollte und wo ich gute, wenn möglich kostenloses Material online finde. Ich wäre auch nicht abgeneigt Onlinekurse zu machen, so fern die sich nicht auf mehrere hundert Euro belaufen.

Mathematische Grundlagen:

  • Mengen
  • Relationen
  • Funktionen


Grundkonzepte der Logik:
  • Aussagenlogik
  • Prädikatenlogik


Grundlagen der Induktion und Rekursion:

  • Vollständige Induktion
  • Rekursive Funktionen über den natürlichen Zahlen
  • Verallgemeinertes Induktionsschema
  • Rekursive Funktionen über anderen induktiv definierten Mengen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was du als Grundlagen bezeichnest, gehört eher in die Theorie der Berechenbarkeit und Turing-Maschinen. Wenn ich mich recht erinnere, ist Automatentheorie eher eine interessante Anwendung algebraischer Begriffe. Egal was dich im Studium erwartet, genieße es und versuche nicht, Studieninhalte vor dem Studium zu erarbeiten. Die Professoren werden dir bestimmt beibringen, was du wissen musst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »