Fachgebiet! Mechanik, Stabfeder + Biegebalken

Neue Frage »

Benschs Auf diesen Beitrag antworten »
Mechanik, Stabfeder + Biegebalken
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Weiß nich genau ob ich hier richtig bin aber ich hoffe sehr mir kann jemand helfen, sitze jetzt seit einer Stunde an einer Aufgabe und komme einfach keinen Schritt weiter.

Es geht darum das ich einen Horizontal eingespannten Biegebalken habe (also einen Kragarm). Am ende des Kragarms steht ein Stab senkrecht auf dem Arm. Dieser Stab ist selber auch an seinem oberen Ende eingespannt.

Jetzt soll sich der Stab durch Erwärmung ausdehnen, und ich soll die Längenänderung des Stabes/Biegung des Kragarms sowie das Biegemoment in der Einspannung des Kragarms berechnen.

Meine Ideen:
Das Problem ist, ich finde einfach keinen Ansatz. Die längenänderung des Stabes, wenn er nicht gegen den Kragarm drücken würde kann ich ausrechnen. Jetzt leistet der Kragarm ja aber Widerstand, keine Ahnung wie ich da dann ansetzen kann :/

Wäre schön wenn mir jemand nen kleinen Anstoß geben könnte.

Mfg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanik, Stabfeder + Biegebalken
Das können die Mechaniker nebenan besser beantworten. Ich schließe hier.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »