1/(1+x) als geometrische Reihe

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
1/(1+x) als geometrische Reihe
Hallo zusammen,

ich rechne gerade ein paar Übungsaufgaben und komme bei folgender Aufgabe nicht wirklich vorwärts:

Schreiben Sie 1/(1+x) für geeignete x als geometrische Reihe.

So nun stehe ich aber vor dem Problem:

Die geometrisch Reihe ist ja: und für "geeignete x" mit
konvergiert diese undzwar gegen

Allerdings sehen wir ja alle ein , dass

Ich verstehe jetzt einfach nicht durch welche Überlegung ich bei meiner Lösung der Aufgabe lande unglücklich
Wäre super, wenn mir jemand ein wenig aus der Patsche hilft smile

LG

Snexx_Math
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre die Reihe, die die Aufgabe erwartet :
? verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja (natürlich mit dem Hinweis "für "). smile
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ok , und wenn ich jetzt aus dieser Reihe die Taylorentwicklung von im Punkt 0 berechen soll durch Integration dieser geometrischen Reihe, wie gehe ich dann vor ?

Ist es dann: ?

Es wird zudem gefragt , warum man hier jetzt gliedweise Integrieren darf , ich erinnere mich allerdings nur an einen Satz , dass man die Potenzreihen gliedweise differenzieren darf, für solche x die im Konvergenzradius liegen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für Integrationen gilt das gleiche: Potenzreihen darf man im Inneren des Konvergenzbereichs gliedweise integrieren.

Korrekt aufschreiben könnte man das z.B. so:
für .

(Für kann man übrigens umformen und das dann als geometrische Reihe schreiben.)
 
 
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »