Funktion partiell diff'bar aber nicht stetig partiell diff'bar

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion partiell diff'bar aber nicht stetig partiell diff'bar
Hallo zusammen, ich würde mal gerne jemanden hier drüber schauen lassen: Aufgabe: Zeigen Sie, dass die Funktion auf partiell differenzierbar ist , aber nicht stetig partiell differenzierbar.

Für ist die Funktion nach Ableitungsregeln partiell differenzierbar. Für gilt:


Also ist f auch im Punkt partiell differenzierbar.
Jetzt bleibt zu zeigen, dass die Funktion nicht stetig partiell differenzierbar ist, dafür muss gelten, dass entweder f oder eine der beiden partiellen Ableitungen nicht stetig ist. Wir suchen also ein Gegenbeispiel. Für die Ausgangsfunktion f finde ich keins.
Also bilde ich die partiellen Ableitungen:


Wie finde ich in dem Salat jetzt ein Gegenbeispiel für die Stetigkeit ? am besten wäre es ja für den Fall (x,y)=(0,0) ein Gegenbeispiel zu finden, da die Funktion sonst stetig aussieht.

LG

Snexx_Math
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion partiell diff'bar aber nicht stetig partiell diff'bar
Die billigsten Annaeherungsversuche an den Nullpunkt gehen laengs der Koordinatenachsen ...
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion partiell diff'bar aber nicht stetig partiell diff'bar
Ja das stimmt ja , aber hier bringt das ja nichts , denn dann wird alles direkt 0.

Vielleicht findet jemand hier ja eine Folge womit man ein Gegenbeispiel erhält. Augenzwinkern
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion partiell diff'bar aber nicht stetig partiell diff'bar
Zitat:
denn dann wird alles direkt 0.

Falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »