Quotientenring eines Polynomrings

Neue Frage »

matthias_1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Quotientenring eines Polynomrings
Hallo Leute,

ich sitze gerade einer neuen Aufgabe und habe keine Idee, wie ich diese lösen kann.

Die Aufgabe ist folgendermaßen:

(Körper mit 3 Elementen)
mit

Zeigen Sie, dass gilt.

Die Eigenschaft ist mir klar, dass der ist, da ich mich in einem Quotientenring befinde (da ).

Meine einzige Idee ist, dass ich mir erstmal alle 27 Elemente der Quotientenrings aufschreibe, also:



Dann mit Hilfe von Mengeninklusion versuche zu zeigen, dass die beiden Mengen gleich sind. Also .

Ist das die richtige Vorgehensweise oder bin ich auf dem Holzweg? Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich oder einen anderen Ansatz?

Vielen Dank im voraus smile
Matthias
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Jedes Polynom g vom Grad >=3 kann man mod f reduzieren. Die Gleichheit ist nichts weiter als die Definition des Quotientenrings. Allerdings sind die Elemente Restklassen und nicht Polynome.
matthias_1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elvis,

vielen Dank für deine Rückmeldung. smile

Bei deiner ersten Aussage gehe ich mir. Mir ist klar, dass, wenn ich ein Polynom habe, was einen größeren Grad als 3 besitzt, ich dieses mit mod f reduzieren kann. Beispielsweise .

Mit "Gleichheit" meinst du vermutlich die Kongruenz von f und 0?

Hast du einen Ansatz für die Lösung der Aufgabe?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Matthias
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, weil sich jedes Polynom g mit Grad groesser gleich 3 mod f reduzieren lässt.
matthias_1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso! Hammer

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank für deine Rückmeldung smile

Matthias
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »