Multiplikation von Differentialen

Neue Frage »

cpbk3 Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation von Differentialen
Meine Frage:
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Umgang mit Differentialen.

Angenommen ich habe ein zweidimensionales Vektorfeld das durch eine skalare Funktion wie folgt definiert ist:





Meine Ideen:
Wenn ich von diesem Vektorfeld die Divergenz bilde:



Kann ich dann die Differentiale so zusammenfassen damit die Divergenz null ergibt?

PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikation von Differentialen
Hallo,

"Multiplikation von Differentialen" ist für Dein Problem eine falsche Charakterisierung. Es geht um die Reihenfolge von partiellen Differentiationen. Da besagt der Satz von Schwarz, dass diese Reihenfolge beliebig ist - und das hättest Du ja gerne - wenn die benötigten partiellen Ableitungen stetig sind.

Gruß pwm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »