Gewichtetes Glücksspiel

Neue Frage »

Tonisosaa Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichtetes Glücksspiel
Meine Frage:
Guten tag, bei einem glücksspiel ist die warscheinlichkeit das man gewinnt oder verliert 50 % (zufällige zahl). Startet man das glückspiel bewegt sich der preis von diesem glückspiel, vom ausgangspunkt 0,entweder hoch zu einem punkt oder runter zu einem punkt derim gewinn/verlust verhältniss 1:1 dieses spiel steht. Jedes glücksspiel hat eine gewichtung. Zb setzt man einen euro das der preis 15 punkte rauf geht, auf den punktestand +15, somit hätte man einen euro gewonnen,(dies tritt zu 50% ein) ginge er runter um -15 punkte verliert man 1 euro. Mann kann aber zeitgleich mehrer spiele spielen und sie verschieden gewichten zb 30 punkte verhältniss sind 4 euro wert etc etc.. Der preis wird nach einer gewissen zeit sich fortbewegt haben zu einem beliebigen punkt an dem man alle offenen glückspiele schliessen kann oder sollte wenn sie im profit liegen. Ist es möglich durch verschiedenen anordnungen bis zu diesem punkt einen positiven erwartungswert zu erhalten? Ziel ist es am ende einen positive summe zu haben. Ginge der preis gleich 15 punkte hoch könnte man das glückspiel schliessen und den profit mitnehmen die aufgabe wäre gelöst. Allerdings ist es eben gleichwarscheinlich das man auch verliert. Deshalb ist die erwartung nicht negativ noch positiv Ist es möglich bis zu dem zeitpunkt x der irgendwann eintritt einen immer einen positiven erwartungswert durch verschiedenen anordnungen zu erhalten. Ich habe mich heute darüber mit mathematikstudenten unterhalten und sie sagen diese aufgabe ist sehr schwer einzuschätzen aber sie werden sich auf die suche machen was voraussichtlich dauern kann, deshalb frage ich hier zusätzlich nach. Ich habe eine riesige neugier diese aufgabe zu lösen und bräuchte hilfe

Nochmal ab einen zeitpunkt beginnt mann mit den spielen, ziel ist diese spiele so zusammenzusustellen anzuordnen das sie mit einer verschiedenen gewichtung aber einer wshl von 50 prozent am ende mit einem positiven erwartungswert zurückkommen. Einige sagen diese aufgabe ist sehr schwer bis auch einige sogar nicht möglich, mich würde sehr die meinung hier vei matheboard interessieren.

Diese frage dient der wirtschaftswissenschaften, es wird überprüft ob ein zufälliger markt der eine wshl von 50 % hat eine positive erwartung bringen kann. Somit hätte man einen beweis das technische analyse bei finanzmathematik theorethisch nichts bringt wenn eine zufallsvariable von 50% schon in der lage ist gewinnbringend zu sein umd das eher fundamentalanylse wshl festlegen kann.

Meine Ideen:
Meine ansätze kommen immer auf 0 nach hartnäckigem probierem deshalb lasse ich es offen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »