Konvergenz

Neue Frage »

doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Meine Frage:
Bei der ersten Aufgabe soll ich die Konvergenz untersuchen, da bei jedem Konvergenz Kriterium 1 folgt, so muss ich geschickt abschätzen.
Ich habe es versucht aber finde keine konvergente Majorante oder eine divergente Minorante.

Bei der 2.Aufgabe will ich nur wissen, ob ich es Richtig gelöst habe.

Meine Ideen:
Bei der ersten Aufgabe war meine Idee eine Reihe zu finden ,mit der ich mit dem Trivialkriterium zeigen kann, dass sie divergiert und somit die gewünschte Reihe divergiert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von doki1994
Bei der ersten Aufgabe war meine Idee eine Reihe zu finden ,mit der ich mit dem Trivialkriterium zeigen kann, dass sie divergiert und somit die gewünschte Reihe divergiert.

Wenn du Divergenz zeigen willst, mußt du den Summanden nach unten abschätzen. Auf deinem Blatt hast du aber nach oben abgeschätzt.

Zitat:
Original von doki1994
Bei der 2.Aufgabe will ich nur wissen, ob ich es Richtig gelöst habe.

Da hast du das falsch gebildet.
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Aber wie kann man das nach unten abschätzen ?
Kannst du mir ein Tipp geben ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Einmal mit dem Holzhammer draufhauen:

Für n > 5 ist: Augenzwinkern
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Perfekt Danke !

Bist du bei der 2.Aufgabe damit einverstanden ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Mit dem Ergebnis bin ich einverstanden, allerdings solltest du sorgfältiger bei der Klammerung sein. Beispielsweise solltest du (3k)! schreiben und nicht (3k!).

Zwischendrin könntest du auch einen Faktor (k+1) kürzen, was die Rechnung noch etwas schlanker macht. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »